Was sollen wir schreiben, außer- wir sind der Meinung -das war eine wunderschöne Veranstaltung.

In der OT wurde um 14 Uhr von vielen helfenden Händen dekoriert und es wurden Unmengen von Kuchenspenden entgegen genommen. Wir hätten mehrere Tage Kaffeeklatsch veranstalten können.  Der Saal in der OT bekam ein echtes Café Ambiente und die liebevoll gebastelten Kleeblätter der diesjährigen Firmlinge machten sich grandios auf den Tellern.

Ab 15 Uhr strömten viele Menschen aus aller Welt in den geschmückten Saal. Frau Hesse und Herr Haarmann brachten rund 35 Gäste aus unseren Unterkünften in Lüttringhausen, Stachelau und der Trift mit, Frau Kubiak begleiteten 40 Bewohner aus dem Regenbogenland, Jenny Püttmann kam mit 12 Bewohnern aus der KSH  und dann natürlich wir Olper mit Kind und Kegel. 160 Menschen die nur eines im Sinn hatten- einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Sr. Katharina, Sr. Gertrudis und das Team willkommeninolpe begrüßten alle Gäste und erklärten die deutsche Kultur des Kaffeeklatsch am Sonntag. Schnell fanden sich Dolmetscher für die diversen Sprachen: Arabisch, farsi, kurdisch, bosnisch, englisch. Mit einem gemeinsamen Lied wurde die Veranstaltung eingeleitet. Kein schöner Land. Wir denken ein Lied, dass über alle Grenzen gilt.

Danach wurde ausgiebig geschlemmt und geplauscht. Irgendwann wurde es den Kindern zu beschaulich und sie gingen mit den diesjährigen Firmlingen runter, um zu basteln und zu malen. Im Saal baute derweil die Band um Catharine Luza das Equipment auf und legte  los,  derweil Sr. Gertrudis eine Reihe  von Bildern der schönsten Seiten von Olpe an die Wand projizierte. Musik verbindet. Musik überwindet Grenzen. Und so kam es, dass spontan ein kurdischer Gast ein Lied vortrug und danach noch ein syrischer Bewohner. Es wurde geschunkelt und geklatscht. Sr.Katharina stimmte dann alle mit Frère Jacques auf den gemeinsamen Canon ein. In acht Sprachen wurde das ein riesiger Spass für alle. Als dann noch ein Solo des Schlagzeugers zu einer spontanen Tanzeinlage einer jungen Gruppe afghanischer Gäste führte,  war die Ausgelassenheit und Freude sehr groß.

Jeder Gast wurde gegen 18 Uhr mit Tabletts voller Kuchen verabschiedet und den Rest der vielen Gaben nahm Frau Harnischmacher für den Warenkorb mit.

Es wurde viel geredet an diesem Nachmittag und es wurden Vorurteile und Barrieren abgebaut. Trotz mindestens 10 verschiedener Nationalitäten waren wir alle Mensch. Danke, danke, danke an alle Helfer, an die großartige  Band, alle Spender, alle Olper, alle Besucher für diesen gelungenen Nachmittag und dieses tolle Gemeinschaftsprojekt! Es wird hoffentlich ein fester Bestandteil unserer Willkommenskultur.

Zeitungsartikel 70 Flüchtlinge beim Olper Kaffeeklatsch der Kulturen
Sauerlandkurier vom 25.01.2016
Zeitungsartikel Beim Kaffeeklatsch der Nationen sorgen Dolmetscher für gute Verständigung (externe Website)
Der Westen vom 28.01.2016