Einander zuhören, statt übereinander reden: Von Menschen, die aus den verschiedensten Ländern der Welt nach Südwestfalen gezogen sind, handelt das Projekt „Erzähle Deine Geschichte“. Am Donnerstag, den 11. April, findet dazu erstmals eine Lesung mit Musik in Olpe statt, präsentiert durch den „Club 574 e.V.“ und den Verein „Willkommen in Olpe”. Das Motto des Abends: „Von Madrid nach Attendorn“.
Im Rahmen des Projekts „Erzähle Deine Geschichte“ finden Zugezogene eigene Worte, um ihre ganz persönliche Geschichte zu erzählen. Entstanden sind dabei bewegende, spannende, hoffnungsvolle und inspirierende Einblicke in das Leben von Menschen, die in der Region ihr Zuhause gefunden haben. Nun gibt es die Möglichkeit, ganz persönlich, nah und musikalisch untermalt in die interkulturellen Geschichten einzutauchen: Erstmals am 11. April 2024 um 19.30 Uhr findet dazu eine Lesung mit Musik in Olpe statt. In der Kaffeerösterei und -bar „Berghang“ am Marktplatz liest die Projektteilnehmerin Pilar aus Attendorn ihre Geschichte und zeigt persönliche Fotos dazu. In der gemütlichen und intimen Atmosphäre des Cafés können die Zuhörenden ihre Augen schließen, Pilars Geschichte lauschen und sich zugleich von spanischen Klängen verzaubern lassen: In Madrid geboren kam Pilar in jungen Jahren mit einem Stipendium nach Deutschland. Warum sie dann das Sauerland lieben lernte und sich entschied, hier zu bleiben? Davon und von mehr erzählt ihre Geschichte. Flankiert wird die Lesung passenderweise von Jazz-Sängerin, Komponistin und Multi-Instrumentalistin Blanca Núñez, die ebenfalls aus Spanien kommt und seit 2003 in Deutschland lebt. Sie sagt über sich:: „Ich singe in meiner Muttersprache und meine Werke sind Spiegel meiner Seele und meiner eigenen Geschichte der Selbstfindung“.

Die Lesung mit Musik ist eine neue Kooperation des „Club 574“, der sich als eingetragener Verein als Katalysator einer freien künstlerischen und musikalischen Szene jenseits des „Mainstream“ versteht und an wechselnden Orten und Locations Kulturevents in der Region veranstaltet – unter anderem im Rahmen des aktuell geförderten Projekts „Kultur-nomaden“, und des Vereins „Willkommen in Olpe“, der sich für eine offene und bunte Gesellschaft einsetzt und Träger des Projekts „Erzähle Deine Geschichte“ ist. Gefördert wird die Veranstaltung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW durch das Regionale Kultur Programm NRW, durch den Kreis Olpe und durch die Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden. Begleitet wurden die Projektteilnehmer bei der Erstellung ihrer Geschichten durch die Autorin Dr. Barbara Peveling, porträtiert wurden sie zudem mit eindrucks- und würdevollen, analog produzierten Schwarz-weiß-Aufnahmen des Fotografen Dirk Vogel.

Der Eintritt ist kostenfrei. Die Teilnehmeranzahl ist durch den Raum begrenzt, insofern ist eine Anmeldung vorher per Mail an info@club574.de zwingend notwendig.

WEITERE INFOS:

geschichten-aus-swf.com
Link zur Musikerin Blanca Núñez: blancanunez.com/about/
Link zur Webseite des „Club 574“: www.club574.de
Link zur Webseite des Verein „Willkommen in Olpe“: www.willkommeninolpe.de