Der Verein Miteinander in Olpe e. V. wurde im Herbst 2008 in der Kreisstadt gegründet. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, den Dialog zwischen Menschen mit deutscher Herkunft und solchen mit einer Zuwanderungsgeschichte zu fördern.

Mitglied im Verein kann jeder werden, ob mit ausländischem Pass oder mit deutscher Staatsbürgerschaft, ob in Olpe wohnhaft oder nicht. Der jährliche Mitgliederbeitrag beträgt 12,00 pro Familie.

Herr Johannes Haarmann wurde zum Vorsitzenden des Vereins gewählt. Seine Stellvertreterin ist Frau Petya Dyankova-Joebges. Herr Stefan Rückle ist als Kassierer für die Finanzen des Vereins zuständig, Herr Fritz-Ewald Klocke wurde zum Schriftführer bestellt.

Eine Vielzahl von Veranstaltungen, Vorträgen und gemeinsamen Ausflügen zeichnen das jährliche Programm des Vereins aus. Bereits seit 2008 wird der „Kalender der Religionen und Kulturen“ herausgegeben, der vor Ort auf breites Interesse gestoßen ist. Im Jahr 2010 erhielt der Verein für sein Programm „natürlich miteinander – Naturschutz und Migration“ eine Auszeichnung  im Rahmen der Vergabe des Naturschutzpreises des Regierungspräsidenten Arnsberg.

Kontakt: Miteinander in Olpe e. V.
Johannes Haarmann, Rüblinghauser Straße 35, 57462 Olpe
E-Mail: miteinanderinolpe@gmx.de

Vertiefender Bericht zum Verein: https://woll-magazin.de/seit-fuenf-jahren-ist-johannes-haarmann-motor-des-vereins-miteinander-in-olpe/