Im Rahmen der 72 Stunden Atkion des BDKJ, hat das Lorenz-Jaeger-Haus Olpe gemeinsam mit dem Caritas Zentrum Olpe, ein Mehrgenerationenprojekt zur Entwicklung der Kreisstadt Olpe durchgeführt. Unterstützt wurde das Projekt durch den Förderverein Caritas-Zentrum Olpe e. V. und künstlerisch begleitet durch Claudia Ackermann und Ivetta Becker.

Um unterschiedliche Aspekte einer möglichen Städtplanung/Entwicklung aufzuzeigen, wurden Leinwände gestaltet und zu einem großen Bild – einer Stadt Olpe “nach den Wünschen unf Jung und Alt” – zusammengefügt.

Auf den Leinwänden kann man zum Beipsiel ein Boccia Feld, ein tanzendes Pärchen in einem Tanzcafé, einen Handarbeitsladen oder ein Jugendcenter mit Eisbahn erkennen, welches von den Kindern und Jugendlichen, sowie Senioren gemalt wurde und sie sich in Olpe gerne wünschen würden.

Ein 12 Jähriger Junge wünscht sich für Olpe mehr Toleranz, Offenheit und Liebe, festgehalten in einem Bild mit zwei Händen. Auch in Bild mit bunten Häusern steht für mehr Individualität, mehr Respekt und einfach ein bunt gemischtes Zusammenleben in Olpe.

Das Kunstwerk ist noch bis Ende Juni im Foyer der Sparkasse Olpe zu besichtigen, bevor es auf der Olper Muggelkirmes von den Teilnehmer/innen für den guten Zweck meistbietend versteigert werden wird.

Vielen Dank!

Matthias Brunert