Der Rahmen ist geschaffen

Olpe. Keine Stunde verging, und schon war das zweite Planungstreffen zum Willkommensfest für Olper, Ölper, Neubürger, Migranten, Asylbewerber, Jung und Alt, alle Religionen und Nationalitäten über die Bühne.

Planungstreffen

Und das nicht etwa aus Ideenarmut, sondern weil die einzelnen Arbeitsgruppen bereits sehr gute Vorarbeit geleistet hatten. Daher steht der Rahmen dessen, was am Sonntag, 2. Oktober, 12 bis 18 Uhr, in und um das Lorenz-Jaeger-Haus Olpe stattfinden wird, nun fest.

Weil das Fest vom Mitmachen lebt, ist ein zweistündiger Workshop-Teil fest im Programm verankert. Mit einem Fußballturnier sowie weiteren sportlichen Angeboten, Auftritten des Jugendorchesters von „Voices“ und des Rüblinghauser Jugendchores, einer kurdischen Sas, mit biografischem Theater, einem Bastel-Angebot, möglichst „bunter“ Küche und einigem mehr sieht sich das Team von „Willkommen in Olpe“ zwar schon gut aufgestellt, ist aber nach wie vor für jede helfende Hand dankbar.

Wer sich daher an den Arbeitsgruppen Sport, Musik, Theater, Sprache, Angebote für Familien und Kinder, Kreatives, Kulinarisches oder Religiöses beteiligen möchte, kann sich entweder unter willkommeninolpe@gmail.com melden oder an das Lorenz-Jaeger-Haus als Veranstalter unter Tel. (02761) 83640 wenden.

Da die beantragten Fördergelder noch nicht bewilligt wurden, geht es jetzt darum, Olper Unternehmen als Unterstützer zu gewinnen. Sämtliche Speisen und Getränke werden zum Selbstkostenpreis über die Theke gehen. Etwaige Überschüsse kommen weiteren Aktionen zu Gute und werden auf das Spendenkonto der Stadt Olpe überwiesen.

Das letzte Treffen vor dem Fest findet am Montag, 19. September, 17.30 Uhr, in der OT statt. Informationen, auch zu weiteren Aktivitäten  und Angeboten  der Initiative, immer auf www.willkommeninolpe.de.

Die jeweiligen Programmpunkte werden von Arbeitsgruppen geplant und gesteuert – und hier ist die Tür noch lange nicht zu! Die Organisatoren sagen allen weiteren Ideengebern und Helfern ein herzliches Willkommen, denn: Dieses Fest lebt nur vom Ehrenamt und vom Mitmachen, auch schon im Vorfeld.